Re: mysql-server

On Mittwoch, 23. März 2016 20:30:55 CET Hans-Georg Bork wrote:
> Moin,

> Du hast jetzt auch MariaDB-10 installiert und nicht 5.5. mariadb-*-5.5
> ist über sid debports verfügbar.
>
> Zunächst würde ich aber versuchen mysql 5.5 wieder zu installieren um zu
> schauen ob dann wieder alles geht und danach dann mariadb 5.5
> installieren. Wenn dan immer noch alles geht, könntest Du es nochmal mit
> dem upgrade auf mariadb 10 versuchen.

An den OP:

Wie wäre es einfach den sicherlich täglich angelegten SQL-Dump in eine neu
aufgesetzte Datenbank einzuspielen, anstatt auf Format-Kompatibitäten zu
vertrauen (nach alle dem Hin- und Herinstallieren zwischen den Versionen)?

*kopfschüttel*.

Das gesagt hat für Akonadi der Wechsel von MySQL auf MariaDB damals bei mir
funktioniert und ich denke gleich von 5.x bei MySQL auf 10.x bei MariaDB,
genaue Versionsnummern habe ich nicht mehr im Kopf. Es gab einige
Fehlermeldungen beim Start der Datenbank, die ein mysql_upgrade dann aus dem
Weg räumte.

Auch auf meiner Server-VM wechselte ich auf MariaDB, auch da funktionierte
das.

Aber so oder so, wenn MariaDB nicht startet, es gibt ein Fehler-Protokoll. Wie
wäre es, den relevanten Auszug davon auch mal hier zu posten, anstatt in
Aktionismus zu verfallen? (Scheint hier zuletzt ganz In zu sein, einfach mal
rumprobieren und schauen, ob es was hilft und dabei jede Menge Zeit für
ellenlange Threads aufzuwenden.)

So, und nun bin ich wieder raus…

Ciao,
--