Re: mdadm und Firmware-RAID

Hallo,

> Ich hoffe das bringt Dich ein Stück weiter.

Ich bin jetzt kurz vor dem Neustart des Systems. Ich habe vom NFSROOT aus
ein chroot in das Grundsystem ausgeführt und grub-install aufgerufen.
Danach wollte ich update-initramfs aufrufen, habe aber aus Versehen
update-grub ausgeführt. Dabei ist mir folgendes in /boot/grub/grub.cfg
aufgefallen:

1. Statt "set root='mduuid/595702db619148c3a540a76a15305363,...'", wie
nach grub-install, steht nun "set root='hd2,...'" an mehreren Stellen der
Datei.

2. grub-install hat mehrmals die Zeilen

insmod diskfilter
insmod mdraid1x

eingefügt. Diese fehlen nach update-grub.

Da fragt sich, ob der Boot auch mit der grub.cfg funktioniert, die
update-grub angelegt hat und falls nein, wie man später im laufenden
System damit umgeht, da update-grub ja z.B. bei Kernelinstallationen
automatisch aufgerufen wird.

Viele Grüße
  Christoph