Re: Internet nicht bei jedem booten

Siegfrid Brandstätter:

Pakete aus experimental werden nie automatisch installiert. In testing
dürfte es keine Pakete geben, deren Dependencies nur über experimental
zu erfüllen sind.

> Bevor ich dir hier was falsches Empfehle, frage lieber hier in der Liste einen
> der sich damit besser auskennt. Ich bin da nicht so der Profi für so was.
> Ich kann das nur für mich je nach Situation entscheiden, muss ich die
> Meldungen sehen die mir aptitude bringt. Aber am sichersten fährst du wenn du
> statt “dist-upgrade” ein “safe-upgrade” machst. Da passiert dann so was auch
> nicht.

*seufz*

Ein safe-upgrade kann Dir durchaus auch Pakete von experimental
installieren, aber nur wenn Du sie schon installiert hast und Dich dafür
per Pinning auf experimental festgelegt hast. Debian experimental hat im
Release File "NotAutomatic: yes" stehen, um ein versehentliches
Installieren dieser Pakete zu verhindern (siehe apt_preferences(5)).

Der Unterschied zwischen upgrade und dist-upgrade ist ganz einfach: ein
dist-upgrade wird Pakete deinstallieren, wenn es dafür andere upgraden
kann. Bei einem einfachen upgrade werden nur Pakete aktualisiert, wenn
dafür keine anderen Pakete entfernt werden müssen.

(Aptitude verhält sich ähnlich, da heißt es allerdings eigentlich
"safe-upgrade" vs. "full-upgrade", apt-get hat "upgrade" und
"dist-upgrade" und apt hat "upgrade und "full-upgrade". Tse.)

J.
--
I see weapons of mass destruction as shameful but necessary.
[Agree]   [Disagree]