Re: Ich brauch mehr Consolen :-)?

Christian Schoepplein wrote:
> Hi zusammen,
>
> ich brauch mehr Consolen, und zwar wirklich im Textmodus, und nicht
> durch das Öffnen von Terminals aus einer grafischen Oberfläche heraus.
>
> Ich hab mal Folgendes in
> /dec/default/console-setup gesetzt, allerdings bleibt das ohne Wirkung:
>
> ACTIVE_CONSOLES="/dev/tty[1-32]"
>
> Was müsste ich denn alles tun, um mehr Consolen zu bekommen? Hier läuft
> Debian 8.3.

Zu systemd haben die Vorposter ja schon geschrieben.  Falls das System
aber SysV-init verwendet, dann mußt du in /etc/inittab zu den
"getty..."-Zeilen noch welche hinzufügen und anschließend "telinit Q"
aufrufen.

Das Paket console-setup ist dazu da, für die /vorhandenen/ Konsolen das
Tastaturlayout, das Encoding und den Font einzustellen.  Anpassungen
dort brauchst du also ggf. dann auch noch.

Gruß,
- Dietrich