Re: Rechte Problem mit USB

Hallo Rolf,
Am Donnerstag, 10. März 2016, 18:04:26 schrieb Rolf Lucius:

> Hallo Sigi,
>
> erst mal bin ich beruhigt, dass es anscheinend nur Rechteprobleme sind und
> nicht „rechte Probleme". ;-)

Besser so!

> Was heißt denn genau, dass User nicht darauf zugreifen können, können User
> die Sticks unter der grafischen Oberfläche nicht mounten

Das öffnen der Sticks wurde verweigert, nun darf ich als user mounten aber
nichts schreiben, lesen schon.

> oder können sie
> auf die gemounteten Sticks weder schreibend noch lesend zugreifen? Wenn du
> bei einem gemounteten Stick als root die Lese- und Schreibrechte für alle
> freigibst, sollten User darauf zugreifen können, auch beim erneuten
> Einstecken des Sticks.

Mit
# ls -l /dev/sd*
brw-rw---- 1 root disk 8, 16 Mär 10 16:23 /dev/sdb
brw-rw---- 1 root disk 8, 32 Mär 10 16:34 /dev/sdc

Nun nach dem:

# chmod ugo+rxwX -R /media/rosa/5d284039-a5a7-491b-b940-8e32999418b3/
 (ist /dev/sdb)

# ls -l /dev/sd*
brwxrwxrwx 1 root disk 8, 16 Mär 10 16:23 /dev/sdb
brw-rw---- 1 root disk 8, 32 Mär 10 16:34 /dev/sdc

Danke! Das hat mir nun gut geholfen.

--
Liebe Grüße