Re: Rechte Problem mit USB

Am 10.03.2016 um 16:41 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
> auf einem frischen Jessie, (durch update von 7>8 ) wird bei jedem USB-Medium
> das ich anstecke als user verweigert darauf zu zu greifen. Root kann es. Aber
> ist nicht gut so. Wie kann ich das beheben. Habe leider nichts gefunden was
> hilft. Wenn ich die Daten als root auf einen Stick schreibe kann ich diese als
> user am andern Rechner normal öffnen, Sollte doch dann auch nur für root gehen,
> oder verstehe ich da was falsch. Aber so läuft es hier zumindest.

Hallo Siegfrid,

ich hatte da mal ähnliche Probleme. Schau dir mal an, was in deiner
/etc/fstab drin steht. Sind dort Einträge für USB-Sticks? Wenn ja, lösch
die, USB-Sticks und dergleichen sollten dynamisch von udev gemountet
werden und nicht statisch in der fstab. Die Einträge für deine
Festplatte(n) solltest du aber natürlich behalten ;)

Eventuell wird ein Reboot oder Re-Login nötig sein, weiß ich nicht genau.