Re: Bootproblem mit Jessie

Hallo,

On Wed, Mar 09, 2016 at 05:46:53PM +0000, Siegfrid Brandstätter wrote:

> nach einem Update von Wheezy auf Jessie gestern Nacht habe ich nun folgende
> Probleme. Sobald ich Grub automatisch die erste Zeile starten lasse bleibt der
> Vorgang hängen, sieht aus wie ein Eintrag von dmesg, Diese Seite erneuert sich
> dann immer wieder nach ca. einer Minute.
> Wenn ich aber mit der zweiten Zeile in Grub starte (sysvinit) dann läuft es
> durch.
> .
> Wie findet man raus was der Grund ist, oder kann man die Zeile mit dem Eintrag
> (sysvinit) als erste setzen. Besser wäre wohl den Fehler zu finden.

Das hört sich für mich so an, als startet der Rechner korrekt mt sysvinit, aber
der Bootvorgang scheitert mit systemd als Init-System.

In diesem Fall kannst du sysvinit als Init-System erzwingen:

# aptitude -y install sysvinit-core

> Dafür erhielt ich von:
> $ systemctl --failed
>  Failed to get D-Bus connection: Unbekannter Fehler -1

Das ist normal und liegt daran, dass sysvinit und nicht systemd als Init-System
läuft. systemctl versucht, per dbus mit systemd zu sprechen.

Was hier genau schief läuft, kann man mit so wenig Informationen nicht sagen.
Wenn es dich interessiert, solltest du in den Logs unter /var/log stöbern.
Um den Bootvorgang ausführlicher zu machen, kannst du den Kernel-Parameter
"quiet" entfernen und wahlweise "verbose", "debug" und/oder "ignore_loglevel"
setzen.

Ansonsten: wenn du nicht gerade Gnome3 benutzen willst, gibt es eigentlich
keinen Grund, systemd zu vermissen. Vielleicht wird das in Debian 9 halbwegs
brauchbar.

Gruß, Harald