Bootproblem mit Jessie

Hallo,
nach einem Update von Wheezy auf Jessie gestern Nacht habe ich nun folgende
Probleme. Sobald ich Grub automatisch die erste Zeile starten lasse bleibt der
Vorgang hängen, sieht aus wie ein Eintrag von dmesg, Diese Seite erneuert sich
dann immer wieder nach ca. einer Minute.
Wenn ich aber mit der zweiten Zeile in Grub starte (sysvinit) dann läuft es
durch.
.
Wie findet man raus was der Grund ist, oder kann man die Zeile mit dem Eintrag
(sysvinit) als erste setzen. Besser wäre wohl den Fehler zu finden.

Mit # journalctl --since "20 min ago” erhalte ich das es keine Journale gibt,
auch nicht wenn ich die Minuten ändere.  Auch bei anderen versuchen wie z.B.
# journalctl -b

Dafür erhielt ich von:
$ systemctl --failed
 Failed to get D-Bus connection: Unbekannter Fehler -1

Habe auch schon einen anderen Kernel als den 3.16. versucht, den 4.3. damit
passiert das selbe und dann bleibt der auch noch im KDE Startbildschirm ca. 10
Minuten hängen, danach gibt es einen schwarzen Bildschirm mit Mauscurser und
man kann auch nicht mehr auf eine Konsole gehen um abzudrehen. Alles nicht so
gut.

--
Liebe Grüße
Sigi