UEFI-Boot-CD erstellen

Hallo,

bisher benutze ich folgenden Befehl, um aus einem Chroot-Verzeichnis ein
auf BIOS-Systemen per Grub bootbares CD-Image zu erstellen:

genisoimage -R -b boot/grub/i386-pc/eltorito.img -no-emul-boot \
-boot-load-size 4 -boot-info-table -o ../cdrom.iso .

Das eltorito.img stammt von dem ISO-Image grub-rescue-cdrom.iso aus dem
Paket grub-rescue-pc.

Nun würde ich gerne mit einem möglichst ähnlichen Befehl eine Boot-CD für
UEFI-Systeme erstellen, am besten sogar eine CD, die Legacy-BIOS und UEFI
beherrscht und je nach Hardware (mit oder ohne UEFI-Unterstützung) und
Setup-Einstellungen (wird Legacy oder UEFI bevorzugt) des zu bootenden
Rechners die passende Bootmethode auswählt. Weiß jemand, ob und wie sowas
funktioniert?

Viele Grüße
  Christoph