Re: LVM: platzsparende Snapshot History bauen

On Sun, Mar 06, 2016 at 03:12:09PM +0100, Andre Tann wrote:

> wie kann man denn eine Reihe von LVM-Snapshots platzsparend und
> redundanzfrei anlegen? Folgendes Beispiel:
>
> lv_original        <= lebendes FS
> lv_16_03_05    <= snapshot von gestern
> lv_16_03_04    <= snapshot von vorgestern
> lv_16_03_03    <= snapshot von vorvorgestern
>
> Schreibe ich nun ein paar Blöcke in lv_original, dann werden diese wg.
> copy on write viermal geschrieben: einmal in lv_original, und je einmal
> mit dem ursprünglichen Inhalt in die drei Snapshots. Das kostet
> Performance und natürlich v.a. Platz. Denn was ich eigentlich brauche
> [...]

Mit klassischen LVM- Snapshots ist das so, da hast Du so ein Viertel der
normalen Schreibperformancen.

Mit thin- Snapshots soll das besser sein, da fehlen mir aber eigene
Erfahungen. Oder Du nimmte gleich ein FS, welchens CoW beherscht, also
btrfs oder ZFS.

Viele Grüße
Ulf