Arp-Problem mit Bridge nach reboot

Hi,

Ich habe auf einem Jessie-Server einige KVM-Gäste laufen, ohne NAT, alle im gleichen Subetz über eine bridge br0 ans Netz angebunden.
Das lief soweit auch alles fein.

Da es ja immer wieder Updates/Bugfixe/... gibt habe ich nun beschlossen, den Server auf den neuesten Stand zu bringen und auch mal zu rebooten. Das war natürlich ein Fehler (Never touch a running sysstem).

Nachdem ich den Server rebootet hatte, kamen zwar keine Fehler und die KVM-Gäste ließen sich mit "virsh start" auch problemlos starten, aber keiner von ihnen scheint verläßliche Netzanbindung zu haben.

Nachforschung zeigt:
Wenn ich tcpdump auf der Bridge mache, so sehe ich die virtuelle Maschine eine ARP-Anfrage schicken, wem denn die IP des Defaultgateways gehört. Und ich sehe auch die zugehörige Antwort des ROuters, der sagt, das sei seine und seien MAC mitgibt. Eigentlich ja alles wie es sein sollte.

Mache ich das tcpdump aber auf dem virtuellen Interface vnet0, so sehe ich nur die ARP-Anfrage, jedoch nicht die Antwort. Die Bridge leitet die Antwort also aus irgend einem Grund nicht weiter.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder wo ich nach weiteren Ideen suchen könnte?

Und nein: iptable und ebtables sind beide komplett leer und auf ACCEPT. Und Fehlermeldungen in den logfiles sehe ich auch nicht :-(

Tom.