Aw: Re: Hilfe, fstrim geht nicht, weil discard (wg. snapshotting?) nicht unterstützt wird

Hallo Hugo,

wir setzen mehrere SSD's in der Firma ein. Eine habe ich bewusst
aus dem trimmen von Anfang an (mitte 2013) raus gelassen.
Diese las und schrieb dan bis vor etwa 4 Wochen zum schluss mit etwa 80 - 120MB sec.

Nach einem erstmaligen trimmvorgang hat sie wieder die gleiche Leistung
wie die anderen. etwa 350 - 400 MB lesen und schreiben.  Was ja nicht unbedingt
bedeuten muss das dieses Verhalten allgemein uebertragbar ist.

Deshalb bin ich der Meinung wenn es geht sollte man es auch nutzen.

> Also ich habe mich einfach aufgrund meiner persönlichen Einschätzung der
> Literatur-Lage für die Verwendung von fstrim entschieden, auf einem
> Dateisystem ohne LUKS und einem mit. 2014 bis heute und "ptoblemlos"
> sind für mich vom Zeitraum und von der beschreibung der Resultate her
> nicht ausreichend.

Verschluesselung wird hier nicht eingesetzt.

LG,

Frank