Re: random delay im cron

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> ich möchte einen Cronjob auf viele Systeme ausrollen und
> sicherstellen, dass die cronjobs nicht alle gleichzeitig loslaufen.
> Die Standardlösung sleep $RANDOM funktioniert nicht mit der dash, und
> sh -c sleep $RANDOM && tool bringt einen direkt in die Quotinghölle.

> Gibt es Debian einen Standard-Einzeiler, den ich in cron hinschreiben
> kann wie "randomsleep && tool", oder muss ich den selbst schreiben und
> ausrollen?

Ich habe hier für Logcheck folgendes verändertes cronscript:

# bash fuer $RANDOM noetig
SHELL=/bin/bash
# Escape von % mit \% noetig, da % Spezial-Zeichen in crontab ist
2 * * * *       logcheck    if [ -x /usr/sbin/logcheck ]; then sleep `expr $RANDOM \% 900`; nice -n10 /usr/sbin/logcheck; fi

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.