eml-Dateien in ODF, DOC oder html umwandeln

Hallo,
ich benutze Icedove unter Debian/Testing und habe mehrere HTML-
Mails bekommen, in denen Bilder eingebettet sind, die als Anhang dabei sind
(von einem IPhone).

Ich kann das zwar jetzt alles einzelnd sichern, ich könnte auch alle Bilder
auf einmal sichern, aber ich hätte gerne die Mail als vollständiges
Dokument
mit den eingebetteten Bildern exportiert.

Die Zielformat ist odf (LibreOffice), wegen mir auch rtf, doc, docx oder
html mit den Bildern dann in einem Ordner parallel zur Datei und korrekter
Verlinkung.

So eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Ich kann die komplette Mail im eml-Format exportieren, aber kann sie dann
nicht weiter verarbeiten, sondern sie nur wieder in Icedove
öffnen.

Ein Konverter von eml nach odf oder doc wäre auch OK, habe ich bisher aber
auch nicht gefunden.

munpack unter Linux extrahiert zwar alles, kann aber auch kein komplettes
Dokument erstellen.

Was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt
--