Re: Weiterleitung an GMail per ~/.forward funktioniert nicht

Hallo Andreas,

Andreas Tille <andreas@an3as.eu> (So 21 Feb 2016 21:58:53 CET):
…
> ein Nutzer auf meinem Debian-Rechner wollte seine Mail auf seine
> GMail-Adresse umlenken, indem er sie einfach in .forward eintrug.
> Leider wird das zurückgewiesem und im Log des absendenden Rechners
> erscheint_
>
>    SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<NUTZER@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com [74.125.136.26]: 451-4.3.0 Multiple destination domains per transaction is unsupported.  Please\n451 4.3.0 try again.

Die .forward wird sicher die Mail wieder an den lokalen MTA übergeben.
Dem bringst Du dann bei, dass er immer, oder nur unter bestimmten
Bedingungen, dafür sorgen soll, dass je Übertragung an die Server von
GMail nur Mails an eine Domain übertragen werden.

Abgesehen davon kommt dieser 451 Fehler sicher noch nicht beim ersten
RCPT TO, der wird also angenommen worden sein. Den nächsten dann beim
nächsten Zustellversuch, usw. bis alles erledigt sind. Es sollte also
eigentlich gar kein Problem geben, ausser, dass nicht alle die Mail zur
selben Zeit bekommen, aber das ist halt Mail.

Im Fall von Exim sollten helfen:

Für ganz harte Fälle:
    +--------+---------+-------------+------------+
    |max_rcpt|Use: smtp|Type: integer|Default: 100|
    +--------+---------+-------------+------------+

Für den GMAIL-Fall:
    |multi_domain|Use: smtp|Type: boolean|Default: true|

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -