Wo sind die QtCreator-Beispiele

Moin.

Ich habe mich durchgerungen mal ein Zeit auf Qt zu werfen. Ich habe mit
unter Jessie Qt5 und QtCreator installiert. Eigentlich sollten auf der
Übersichtseite der IDE in der "Rubrik" Beispiele auch eben diese
erscheinen, was aber nicht der Fall ist.

Ich habe dann einfach aus dem Bauch heraus die Pakete qtbase5-examples
qtsensors5-examples qttools5-examples nachinstalliert, aber in QtCreator
ist immer noch nichts zu finden.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

PS: gibt es eigentlich einen tiefsinnigen Grund warum die Beispiele
unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/examples installiert werden? Ich
hätte sie ja eher unter /usr/share/doc erwartet.