Re: LVM VM VGs werden auf Vitrualisierungshost angezeigt

Am Montag, 15. Februar 2016, 16:13:44 CET schrieb Aaron Bruelisauer:
> [...]
[…]

> [...]
>
> 1) /dev/dm-10: block special
> 2) /dev/dm-27: sticky block special
>
> Könnte es daran liegen?
>
> Mit pvs werden die PVs von einzelnen VMs angezeigt, aber nicht die von
> allen. Ich habe das Problem auch nicht auf allen Virtualisierungshosts.
> Es sind nur eine Hand voll VMs welche "Probleme machen". So weit ich
> mich richtig erinnere sind es relativ neue VMs.

> Sollte das nicht auch ohne funktionieren? Ich hatte dieses Problem noch
> nie vorher und habe nicht Lust nun in der Zukunft immer Einträge für VMs
> zu machen, damit der Virtualisierungshost die Geräte nicht findet.

Naja, wenn Du rausfindest, was mit den neuen VMs anders ist… gibt es
möglicherweise schon eine Lösung. Ich hab seit längerem mit KVM nicht
gearbeitet, aber möglicherweise richtet libvirt mittlerweile neue VMs so ein,
dass der Host auch auf das Blockgerät der VM zugreifen kann.

Ohne nähere Informationen zur Konfiguration der VMs kann ich da nichts weiter
zu sagen.

Ciao,
--
Martin