Re: LVM VM VGs werden auf Vitrualisierungshost angezeigt

On 15.02.2016 15:55, Martin Steigerwald wrote:

> Hallo Aaron,

> Sieht der Host über irgendeinen Weg die "Festplatte" der VM als Blockgerät?
> Wenn ja, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ein pvscan / vgscan,
> lvmetad sich die Daten greift.

$ file /dev/dm-XX ergibt zwei Arten von Ergebnis:

1) /dev/dm-10: block special
2) /dev/dm-27: sticky block special

Könnte es daran liegen?

Mit pvs werden die PVs von einzelnen VMs angezeigt, aber nicht die von
allen. Ich habe das Problem auch nicht auf allen Virtualisierungshosts.
Es sind nur eine Hand voll VMs welche "Probleme machen". So weit ich
mich richtig erinnere sind es relativ neue VMs.

> Das ließe sich wahrscheinlich über einen Filter in der Konfiguration beheben.

Sollte das nicht auch ohne funktionieren? Ich hatte dieses Problem noch
nie vorher und habe nicht Lust nun in der Zukunft immer Einträge für VMs
zu machen, damit der Virtualisierungshost die Geräte nicht findet.

> Ciao,

Gruss Aaron