Re: LVM VM VGs werden auf Vitrualisierungshost angezeigt

Am Montag, 15. Februar 2016, 15:08:09 CET schrieb Aaron Bruelisauer:
> Hallo Zusammen

Hallo Aaron,

> Auf mehreren unserer Virtualisierungshosts kommt seit kurzem die Meldung:
>
> "WARNING: Duplicate VG name vg02: Existing
> lP6GwH-91wq-zpnj-8W8m-pqIC-B0B4-hBScON (created here) takes precedence
> over xXvWpd-IAB1-ARsO-IGvF-aROK-ChXT-PAmC"
>
> wenn ich "vgs" ausführe.
>
> Das zweite VG welches gefunden wird, gehört der VM welche mittels
> libvirt & kvm läuft. Normalerweise sollte der Virtualisierungshost nicht
> die VGs der VMs anzeigen. Woran könnte das liegen?

Sieht der Host über irgendeinen Weg die "Festplatte" der VM als Blockgerät?
Wenn ja, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ein pvscan / vgscan,
lvmetad sich die Daten greift.

Das ließe sich wahrscheinlich über einen Filter in der Konfiguration beheben.

Ciao,
--
Martin