Re: Captive-Portal fuer WiFi-Zugang?

Michelle schrieb am 12. Feb um 14:42 Uhr:

> kennt jemand eine einfache software fuer ein Captive-Portal welches sich
> in eine Webseite integrieren laesst?
>
> Ich moechte,  das  wenn  jemand  sich  zu  einem  AP  verbindet,  dessen
> VOLLSTAENDIGE Verbindung, also nicht  nur  http/ftp,  auf  eine  interne
> Webseite umgeleitet wird, um sich dort zu authentifizieren.
>
> Habe  in  Strasbourg,  Freiburg  und  Offenburg  mehrere  Wifi-Netzwerke
> gefunden, bei denen man sich ueber ein  Captive-Portal  authentifizieren
> muss, ABER, POP3, IMAP und SMTP einfach so funktioniert...

in öffentlichen WLANs und in Hotels in D ist das inzwischen Standard,
um die Bürger an der Ausübung ihrer Rechte nach Art. 5 GG und § 31 UrhG zu
hindern.

Ist doch auch keine grosse Sache, bis auf die Authentifizierung. Das ist
eher eine leicht umgehbare Identifizierung.

Üblicherweise vergibt der Router eine nicht-öffentliche IP, dann klappts
auch mit der Mail.

> Habe nicht vor, mein WiFi fuer Spammer zu oeffnen!

Die leben doch nicht in der Nachbarschaft deines Biohofs! Die sitzen in
Nadelsteifen in ihrem Grossstadtbüro.

> Danke
> Michelle

Gruß