Re: anacron/cron/lighttpd-Problem auf Jessie

Am 10.02.2016 um 14:58 schrieb Tim Boneko:

> ich nutze kein lighttpd und kann darum nicht nachsehen.
> Was sagt denn die Doku zu lighttpd? manpage und der Inhalt
> von /usr/share/doc/lighttpd (oder wie auch immer das Paket heißt)?
>
> Bugreports wären auch ein Ort zum Gucken, aber das hast du bestimmt
> schon gemacht.

*seufz*
Dann halt die Langversion:

Die Manpage enthält dazu genau nichts.

Einziger Treffer von zgrep 137 /usr/share/doc/lighttpd/*
/usr/share/doc/lighttpd/changelog.Debian.gz:lighttpd (1.4.13~r1370-1)
unstable; urgency=low
--> Nicht das, wonach ich suche.

Ein zgrep -i cron /usr/share/doc/lighttpd/* wirft aus:
/usr/share/doc/lighttpd/changelog.Debian.gz: * Test for
/var/cache/lighttpd/compress in lighttpd.cron.daily to avoid
/usr/share/doc/lighttpd/changelog.Debian.gz: + purge it daily in
lighttpd.cron.daily.
/usr/share/doc/lighttpd/changelog.Debian.gz: *
debian/lighttpd.cron.daily: new file, cleanup compressed cache.

Der Verweis auf lighttpd.cron.daily liefert, wenn man das Changelog mit
zless anschaut, einen Verweis auf Bugs

Keiner davon hat mit der Meldung zu tun, die ich sehe.

Es findet sich auch nichts unter
https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?package=lighttpd
was auch nur im Ansatz zur Fehlermeldung passt. Du darfst mich gerne mit
der Nase darauf stoßen, wenn Du es anders siehst.

Aber auch
https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?package=cron
und
https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?package=anacron
schweigen sich zu "lighttp" und "137" aus.

Google wirft auch nichts sinnvolles aus:

> Keine Ergebnisse für "lighttpd exited with return code 137" gefunden
>
> Ergebnisse für lighttpd exited with return code 137 (ohne Anführungszeichen):
>
> (lauter unpassender Kram, der andere Software, und meistens auch andere return codes betrifft)

Die Datei /etc/cron.daily/lighttpd enthält genau das hier:

#!/bin/sh
# Cleanup lighttpd compress cache

cache=/var/cache/lighttpd
if test -d "$cache/compress"; then
    su -s /bin/sh -c "find $cache/compress -type f -atime +30 -print0 |
xargs -0 -r rm" www-data
fi
if test -d "$cache/uploads"; then
    su -s /bin/sh -c "find $cache/uploads -type f -atime +1 -print0 |
xargs -0 -r rm" www-data
fi

Und da /var/cache/lighttpd/compress keine Dateien, nur einen Unterordner
"plugin" enthält, dieser ebenfalls leer ist, und genauso
/var/cache/lighttpd/uploads komplett leer ist, gibt es keinen Grund,
warum der Job so lange dauern könnte, dass er mit kill -9 gekillt werden
müsste:

time /etc/cron.daily/lighttpd

real    0m0.219s
user    0m0.024s
sys     0m0.048s

return code 137 bedeutet aber "Killed with 'kill -9'".

> Wer Oberlehrer fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte
> Oberlehrer in Verkehr bringt, wird mit Nachsitzen bestraft. SCNR.

Ich glaube, Du hast Dir gerade eine Stunde Nachsitzen beim Rektor
eingefangen.

Gruß
Stefan