Re: Kann ich ein Programm einfrieren?

Hallo Christian,

Christian Knoke schrieb am Sonntag, den 07.02.2016 um 01:04:
> gibt es ein tool, welches ein laufendes X-Programm einfrieren kann und
> später wieder auftauen und weiterlaufen lässt? Vorausgesetzt, es hat keine
> Dateien oder Sockets geöffnet. Oder denke ich da falsch?

Kommt darauf an, was Du in Deiner Frage mit „später“
gemeint hast.  Wie schon jemand anders schrieb, kannst Du dem
Programm ein "SITSTOP" Signal schicken und es „später“ mit
SIGCONT forführen, wenn die X11-Sitzung „später“ noch
da ist.

Was leider in der Regel nicht geht, ist den Zustand des
Programmes über einen Neustart der X11-Sitzung bzw. des
gesamten Systems hinaus zu retten.  Das liegt schlicht und
einfach daran, dass das X11-Programm im X11-Server (das ist das
Programm, dass für die Grafikausgaben und die Eingabegerät,
wie Maus, Tastatur usw. zuständig ist) bestimmte Resourcen
(z.B. Fenster) anlegt und speichert, die beim Beenden der
X11-Sitzung gelöscht werden.

Viele Grüße, Peter Funk.
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>