Port Mirroring - Erfahrung gefragt

Hallo Liste,

ich habe mir übers Wochenende eine schöne Arbeit eingefangen: Einen
Rechner aufsetzen, der Port Mirroring macht.

Nun stehe ich vor dem "Fehlende Erfahrung"-Dilemma: Es gibt hier
grundsätzlich zwei Ansätze, die ich gefunden habe:

1. Ich benutze eine Kiste mit Linux und richte darauf Openvswitch ein

2. Ich richte auf einem Switch einen Mirror-Port ein und
lasse dann auf die Linux-Kiste spiegeln.

Beide Lösungen sind für mich Neuland (Merkel lässt grüssen...). Hat
jemand diesbezüglich schon Erfahrungen erarbeitet, an denen er/sie mich
teilhaben lassen könnte?

Und: Die Daten sollen anschliessend auf meinen Cloudserver kommen...
Ichh abe jedoch lediglich zwei Netzwer-Ports. Gehe ich recht in der
Annahme, dass es dann Sinn machen würde, das Mirroring über ein Skript
zu stoppen, die Daten auf den Cloudserver zu übertragen und
anschliessend das Mirroring wieder zu starten, damit ich keine
Daten-Endlosschlaufe erhalte?

Danke für jeden Input...

Rudolf