Re: Jessie und Apache

Hallo,

> ich habe auf mehreren Servern Debian Jessie installiert, mit Apache
> Webserver.
> Das prefork Modul ist auf allen ausser einem das default-Arbeitspferd.
>
> Kann ich irgendwie herausfinden, warum auf einem Server das event-Module
> installiert wurde?
> Ich hatte das nicht installiert; installiert wurde explizit
> apache2-mpm-prefork [=> 2.4.10]

Das Debian-Paket apache2-mpm-prefork ist in Debian 8 ein sog. Übergangspaket,
d.h. ein Paket, das nur für das Upgrade von Debian 7 auf 8 benötigt wird und
danach gelöscht werden kann. Alle drei unterstützten Modelle (event, worker,
prefork) sind im Paket apache2-bin enthalten. Sie werden über das
Modulsystem ausgewählt (Befehle a2enmod, a2dismod).

> Ich hatte auch nicht das event modul mit a2enmod ausgewaehlt, sondern
> hatte mich darauf verlassen, dass wie bei den anderen Servern prefork
> der default ist.

Der Default in Debian 8 ist mpm_event. Das Apache-Modulsystem hat allerdings
eine rudimentäre Abhängigkeitsverwaltung. Wenn du ein Modul aktivierst, das
mit mpm_event nicht kompatibel ist (z.B. php5), dann wird automatisch ein
anderes MPM aktiviert.

Einfach "a2enmod mpm_prefork" eingeben sollte dein Problem lösen.

Gruß, Harald