Re: Kernelprobleme / bad checksum

Hallo Manfred,

Am 28.01.2016 um 07:35 schrieb Manfred Rebentisch:
> [39377.724378] UDP: bad checksum. From 37.120.179.130:137 to
> 37.120.179.255:137 ulen 58
>
> Problemkreis:
> https://www.kernel.org/doc/Documentation/RCU/stallwarn.txt
>
> Kann mir jemand einen Tip geben, was ich machen kann, damit der Server
> nicht bald wieder stehen bleibt?

Die "perf"-Meldungen sind sind rein informativ und dürften kein Problem
darstellen. Mehr dazu findest du beispielsweise unter [1]. Die anderen
Meldungen besagen, dass dein System UDP-Pakete mit defekter Prüfsumme
erhält.

Einer kurzen Recherche zufolge wird Port 137 UDP für Netbios over TCP/IP
[2] verwendet. Entweder treibt da jemand bei dir im Netzwerk absichtlich
"Unfug" oder es handelt sich um einen fehlkonfigurierten Server, der die
Pakete erzeugt. Sofern diese nicht in Massen auftreten würde ich nicht
davon ausgehen, dass das deinen Server beeinträchtigt.

Da allerdings zumindest die Meldungen auf jeden Fall nervig sind und es
aus meiner Sicht keinen legitimen Grund gibt, NetBIOS-Pakete an fremde
Server zu verschicken, würde ich im Zweifelsfall einfach pauschal die
Ports in der Firewall blockieren, damit die Pakete direkt verworfen werden.

Gruß
Helmut

[1] https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=187636
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/NetBIOS_over_TCP/IP