Re: wie dd-Archiv auf SSD zurückschreiben

Du könntest

   - Die Partitionstabelle kopieren
   - Partitionen auf der SSD neu formatieren
   - Partitionen mounten (trim nich vergessen) und per rsync alle Daten
kopieren
   - Bootloader neu schreiben, falls das eine Systemplatte war

Oder zu kopierst halt das Image komplett und führst dann für jede
Partition fstrim aus, so dass die leeren Bereiche wieder freigegeben werden.