Re: security.debian.org antwortet sehr langsam

On 01/28/2016 07:26 AM, Ralf Prengel wrote:

> Hallo,
>
> ich gleiche morgens meine Systeme in der DMZ nach aussen unter anderem
> gegen security.debian.org ab.
> Was mir auffällt das die Antworten teilweise deutlich länger auf sich
> warten lassen als auf ftp.de.debian.org.
> Kann ich das irgendwie beschleunigen. Gibt es Server die ggf. schneller
> antworten?
>
> Gruss

Hallo Ralf,

die offizielle FAQ schreibt hierzu ein paar Zeilen:
https://www.debian.org/security/faq#mirror

Ansonsten kann ich für den Hausgebrauch empfehlen, auf einer Maschine
apt-cacher-ng einzurichten, und diesen als Mirror zu verwenden.

Sieht dann etwa so aus:

deb http://apt-cacher-ng:3142/ftp.de.debian.org/debian jessie main
deb http://apt-cacher-ng:3142/security.debian.org jessie/updates main

Auf die Art müssen die Daten nur einmal in dein Netzwerk übertragen
werden, und alle weiteren Clients bekommen Antworten mit LAN-Speed.

Das beschleunigt zwar nicht den ersten Sync der ersten Maschine, aber
das ist glaube ich nicht änderbar, außer du willst darauf verzichten
Sicherheitsupdates direkt bei Erscheinung zu sehen : )

Gruß

- Danny