wie dd-Archiv auf SSD zurückschreiben

Hallo,

ich musste meine SSD zur Überprüfung an den Hersteller einsenden. Dazu habe ich die komplette Platte per DD if=/dev/sda of=/imagefile.img gesichert. Auf der Platte war eine bootfähige Win10 Installation.

Nun habe ich gelesen, dass es keine gute Idee ist, das Image auf dem gleichen Weg per dd auf die Platte zurückzuschreiben, da dann auch alle leeren Bereiche neu geschrieben werden.

Wie könnte ich dies denn alternativ anstellen?

Vielen Dank!

Tony