Re: zwei DHCP Server im internen Netzwerk "synchronisieren"

Hallo,

ja ich bin da etwas durcheinander gekommen aber im Prinzip bei beiden Diensten
das gleiche Problem, failover erwünscht mit zwei Servern, wie doppelte Pflege
vermeiden.

Bei mySQL habe ich z.B. eine prima laufende Replikation, evtl. die Paramter da
speichern und per cron job die Parameter Datei neu erzeugen, Dienst neu
starten, usw, oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Bei dem DHCP habe ich nur in der ersten in /etc/dhcp/dhcpd.conf nicht den
Paramter
authoritative
gesetzt.

Die lease-time habe ich sehr hoch gesetzt, Probleme habe ich mit zwei Servern
noch nicht gehabt, aber hier im Prinzip das gleiche Problem, wie doppelte
Pflege vermeiden.

Am Dienstag, 26. Januar 2016, 13:05:27 schrieb Ralf Prengel:

> DHCP hat dazu eigene Mechanismen, war zummindestens früher so.
> http://mindref.blogspot.de/2010/12/debian-dhcp-failover.html
> Die DNS-Einträge kann mana uch automatsich anlegen lassen.
> https://wiki.debian.org/DDNS

Danke! Schaue ich mir an...

Gruss
Thomas