Re: Grub auf eine neue Festplatte installieren,externe Firewireplatten automatisch einhängen HP oj7500 Scanner installieren

On Thu, Oct 08, 2015 at 07:51:28PM +0200, Peter Berlau wrote:
> Hallo,

Hi

> nachdem ich meinen iMac auf Jessie umgestellt habe und fast alles läuft
> habe ich 3 "Probleme"

habe einen 2010er iMac auf Jessie laufen (davor auf Wheezy und Sqeeze).

> 1. ich habe am iMac 2 externe firewire platten
>     die sind auch eingebunden und ich teile die
>     mit Mac/OSX ( solange ich noch Mac/OSX benötige )
>     ich würde die Platten nun gerne autmatisch, beim Start einhängen lassen.
>      Dazu muss ich die /etc/fstab verändern
>     ich habe mit blkid -o list -w /dev/null
>     die UUIDS ermittelt, bin mir aber nicht sicher, wie ich es in die
> /etc/fstab eintragen soll.
>     Das System soll sich nicht aufhängen, falls mal eine der externen HDs
> nicht angeschlossen ist
>
>    reicht, z.B. ein
>    UUID=Lange-Zahl   /data ext4   defaults 1    1

meine USB-Platte habe ich folgendermassen eingebunden.

UUID=<uuid>   /BACKUP   ext4   defaults,nofail   0   2

Entscheidend war hier das 'nofail' bei den Options. Die Passnumber kannst
Du ebenfalls auf 0 setzen (s. man fstab).

> 2. Ich habe den HP OfficeJet 7500 A WIFI   treiber
> hp-officejet_7500_e910.ppd (wifi drucken geht )
>      Wenn ich mit xsane scannen will bekomme ich "falsches Argument" als
> Fehler
>      ?

Da kann ich leider nicht helfen.

> 3.  Bei meinem Versuchsrechner soll die 1. Festplatte ( hat Macken ) raus
>      daher muss grub in den Bootsektor der jetzigen 2 Festplatte installiert
>      werden, geht das mit grub install /dev/sdb
>      sdb= die 2te Platte

Ja, das würde ich so machen.

> Vielen Dank, beste Grüße
>    Peter

Viele Grüsse

Andreas

> p.s.  ein Umstellen eines iMac ( 2010 ) mit Mac/OSx ( EL Capitan ) auf
> Debian 8.2 lohnt sich
>         es läuft alles viel flüssiger und schneller und sogar das Netzwerk (
> apple "feature" ) läuft jetzt
>       ohne  Mucken/Ausfälle (außerordentliche ) Geschwindigkeitsverluste
> stabil...
>        Nur TrackPad hat etwas gedauert... ;)

Ging mir auch so. Probleme habe ich allerdings mit dem Grafiktreiber. Hier
funktioniert bei mir nur VGA und erzeugt verzerrtes Bild. Der
radeon-Treiber (der die angeblich verbaute HD 4850 unterstützen sollte)
liefert nur ein leises Flackern auf dem Bildschirm. Ist das bei Dir anders
bzw. hast Du auch diese Karte?