Re: Frage zu dd und ssd

Martin Steigerwald:

> Das gesagt, Heise hat getestet SSDs kaputt zu schreiben und das ist wohl gar
> nicht mal so einfach. Jedoch: Intel hat für X25 und Intel SSD 320 PDFs, die
> klar zeigen, dass die Langzeit-Performance besser ist, wenn die SSD
> zusätzliche freie Blöcke hat, die sie für Wear Leveling verwenden kann.

Die X25m ist allerdings sieben Jahre alt, die 320 ist von 2011. Daraus
würde ich keine Schlüsse mehr bezüglich aktueller Modelle ziehen, egal
von welchem Hersteller. Bei diesen alten Modellen hat Intel noch
konkrete und überraschend hohe Werte für die Gesamtmenge geschriebener
Daten gemacht, die die Geräte vertragen. Diese Zahlen sehen heute in
Bezug auf die Kapazität der SSDs deutlich anders aus. Die sollte man
deutlich leichter kaputt kriegen.

Generell gebe ich Dir aber Recht: mehr freier Platz ist immer besser
für die SSD. Bessere Performance und effektiveres Wear Levelling.

J.
--
I have been manipulated and permanently distorted.
[Agree]   [Disagree]