gNewSense

Hallo!

Ich weiß, mein Anliegen könnte vom ein oder anderen Leser als OT eingestuft werden, aber die Tatsache, dass gNewSense (gns) ein Debian ohne unfreie Software sein soll, läßt mich annehmen, mein Thema ist hier richtig.

Ich hatte bereits mehrfach versucht, gns zu installieren, leider erkannte der installer nie die CD (obwohl er bis zu dieser feststellung gut mit ihr zurechtkam). Das scheint sich geändert zu haben, es hat kürzlich geklappt.

Vom Unterbau her scheint ein Squeeze am Start zu sein, die Oberfläche Gnome kommt in einer sehr alten Version daher, die ich aber gerne mochte. Nachteile hinsichtlich der Bedienbarkeit nehme ich hin, ich brauche die Ecke links oben nicht, auch wenn ich sie gut finde. Compiz konnte dies aber auch und ist in den Paketquellen (Weiß jemand, wie man ihn ohne emerald nutzen kann und was man braucht, um simple-ccsm zu ersetzen?) vorhanden.

Die wichtigste Frage ist für mich: Wieso bekomme ich keine Updates? Ist die Software so frei, dass sie nicht mehr gepflegt wird? Dann wäre ein Hinweis auf GNU und FSF angebracht.

Braucht es keine Updates? Dann würde ich dieses System auf allen Rechnern installieren.

Ist Iceweasel 3.5 noch nutzbar bzw. gerade letztens gab es doch ein Update wegen Zertifizierungen und veraltetem TLS oder SSL Handhabungsweisen (oder sowas ähnliches), mit dem neuen System bekomme ich in Epiphany oft einen fatalen SSL/TLS Fehler angezeigt und die Webseite wird nicht geladen.

Kann mir jemand ein gutes Forum zu diesem System sagen?

Hat jemand ein wenig Hintergrundwissen oder kann mir einen Link mit entsprechenden Zusammenfassungen empfehlen?

Weiß jemand mehr über die Update-Strategie?

Kennt jemand spezifische Entwickler oder involvierte Unternehmen?

Irgendwann offenbart sich bei genauerem Hinsehen in meinen Augen jedes Systemals fragwürdig (Kernel-Development Hirarchie, Security-Bugs, Backdoors + Rüstungsfirmen/Geheimdienste), wenn auch es in der Gesamtheit immer noch besser ist, als darauf zu verzichten, also trotzdem großes Lob an alle, die dazu beitragen und vielen Dank für die jetzt hoffentlich etwas Klarheit bringenden Antworten!

Viele Grüße,

Erasmus