Re: Aktuelle Trojaner und Viren Word Dateien als Mailanhang

Am 19.01.2016 um 22:24 schrieb Manfred Rebentisch:
> Er bekam allerdings die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt sei und
> konnte sie nicht ganz öffnen. Nun weiß ich nicht, ob da trotzdem schon
> Schadcode ausgeführt werden konnte.

Nutzt der Kunde denn Windows oder Linux?

Wenn Linux und noch dazu Debian, ist Deine Frage hier zwar ontopic, aber
der Anlass ist nichtig, da dieser Schadcode bis dato nur unter Windows
lauffähig ist. Wenn Dein Kunde WINE installiert hat, könnte es sein,
dass dort irgendwelche Dinge passieren, je nachdem, wie gut oder
schlecht der Schadcode unter WINE funktioniert.

Wenn Windows, ist die Frage hier, wie von Martin schon gesagt, offtopic.
Außer Du möchtest Deine Frage dahingehend erweitern, wie Du nun im
Nachgang unter Nutzung von Linux feststellen kannst, ob die
Windows-Maschine verseucht wurde. ;-)

Gruß
Stefan