Re: Aktuelle Trojaner und Viren Word Dateien als Mailanhang

Am Dienstag, 19. Januar 2016, 22:24:16 CET schrieb Manfred Rebentisch:
> Hallo,
> ich bekomme sehr viele Mails mit Rechnungen im WordFormat. Ich lösche
> die natürlich ungelesen.
> Aber ein Kunde mit neuer Domain bekam solche Mails zu Hauf gleich an die
> neue Domain und hat gleich auf zwei dieser Anhänge geklickt.
>
> Er bekam allerdings die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt sei und
> konnte sie nicht ganz öffnen. Nun weiß ich nicht, ob da trotzdem schon
> Schadcode ausgeführt werden konnte.

1) Sehe ich erstmal keinen Bezug auf Debian. Siehst Du einen?

2) Fehlen Deiner Mail wichtige Informationen. Z.B. in welcher Anwendung der
Kunde auf was für Word-Dokumente geklickt hat und welche Anwendung dann zum
Öffnen dieser Dateien zum Einsatz kam. Auch ist "konnte sie nicht ganz öffnen"
keine sonderlich exakte Beschreibung. Kam eine Fehlermeldung oder so?

(Möglicherweise ignoriere ich den Thread von nun an, um meine Zeit sinnvoller
einzusetzen.)

Ciao,
--
Martin