Re: Debian 8: Shutdown, Reboot, Suspend und Hibernate nur nach Eingabe des Root-Passworts erlauben

Hallo,

> Ich würde alle drei default Werte konfigurieren, also für any, active
> und inactive und explizit setzen, dass du auth_admin oder
> auth_admin_keep möchtest.
>
> Auch beachten, dass es
>
> org.freedesktop.login1.power-off-multiple-sessions
> org.freedesktop.login1.suspend-multiple-sessions
> org.freedesktop.login1.hibernate-multiple-sessions
>
> gibt.

Mit der angehängten Datei in /etc/polkit-1/rules.d/ und policykit-Version
0.113-2 aus Debian experimental habe ich es nun geschafft, nachdem ich die
Pakete für jessie neu gebaut hatte. Dass es letztens mit Version 0.113-2
nicht funktioniert hat, lag vermutlich daran, dass wegen fehlender
Zugriffsrechte der eingeloggte Benutzer die Datei nicht lesen konnte.

Mit der eigentlichen jessie-Version von policykit und habe ich es nicht
hinbekommen. Ich vermute fast, dass es damit gar nicht geht. Aber nun
stellt sich die Frage, ob mit der neueren policykit-Version stattdessen
nun andere Problem bei Verwendung in Debian 8 auftreten können.

Viele Grüße
  Christoph