Re: Debian 8: Shutdown, Reboot, Suspend und Hibernate nur nach Eingabe des Root-Passworts erlauben

Hallo,

ich habe nun herausgefunden, dass die System-Vorgaben, wer die genannten
Aktionen durchführen darf, in der Datei
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy festgelegt sind.
Ein Test hat gezeigt, dass Änderungen an den entsprechenden Stellen dieser
Datei die Aktionen Shutdown, Reboot, Suspend und Hibernate verhindern;
grundsätzlich funktioniert das also. Zwar könnte ich nun die Änderungen in
der Datei belassen, das hätte aber den Nachteil, dass meine Änderungen bei
einem Upgrade des Pakets systemd, zu dem die Datei gehört, überschrieben
würden. Daher wäre mir eine Lösung lieber, bei der eine eigene Datei von
anglegt und nicht später automatisch überschrieben wird.

Viele Grüße
  Christoph