KDE vergisst Monitoreinstellungen

Hallo zusammen,

ich habe hier auf einem ordinären Debian Jessie amd64 mit KDE das etwas
nervige Problem, dass sich KDE die Monitoreinstellungen nicht merken
will. Folgendes habe ich gemacht:

Systemeinstellungen → Anzeige und Monitor und dort die beiden
Bildschirme (VGA1 und HDMI1 (was aber DVI ist)) eingestellt, auf
»Anwenden« geklickt. Funktioniert, brav ein erweiterter Desktop, so wie
es soll.

Laut »Systemeinstellungen → Starten und Beenden → Sitzungsverwaltung«
soll beim Anmelden die vorherige Sitzung wiederhergestellt werden. Die
sogenannten Aktivitäten benutze ich nicht.

Gibt es einen Trick KDE dazu zu bringen, sich das zu merken und bei der
Anmeldung die vorherige Monitorkonstellation wieder herzustellen?

Grüße
Alex