Re: APT-Repository mit Github möglich?

On 01/13/2016 08:40 AM, Joerg Desch wrote:
> Hat hier jemand schon einmal ein APT-Repository auf Github / Github-Pages
> gesehen? Ich würde gerne meine Jessie-Backports von meinem Server auf
> Github umziehen.

Hallo,

Github ist hier vielleicht nicht der optimale Ansatz.  Natürlich wäre
die beste Lösung, die Debian-Pakete in die offiziellen Repos zu
bekommen, aber Github(-pages) scheint nicht zum Binary-Hosting gedacht.

Es gibt zwar das "Releases" System, bei dem man Binaries an eine
(git-tag-basierende) Version anhängen kann, das erzeugt aber kein apt
repository.  Ein wenig Suchmaschinenfüttern hat mir https://bintray.com
geliefert, deren User-Manual[1] liest sich eigentlich ganz gut für
Debian Packages, laut pricing[2] free for open source.

Selbst wenn bintray nicht geeignet sein sollte, würde ich empfehlen,
gezielt nach Hostern für Binaries zu suchen (Github positioniert sich
selbst ja primär als Source-Hoster), sicherlich gibt es auch noch andere
die Debian-Paket-Hosting explizit unterstützen.

Hoffe das hilft,

- Danny

[1]:
https://bintray.com/docs/usermanual/whatisbintray/whatisbintray_supportedsoftwaretypes.html