ssh feature "allow multiplexing"

Hi all,

wie ich eben schon in einem anderen Thread erwähnte, hat die ssh ein
nettes, aber mir bis vor ein paar Monaten unbekanntes Feature "allow
multiplexing". Wenn das in .ssh/config aktiviert ist, dann werden weitere
Verbindungen zu einer Maschine durch die erste vorhandene Verbindung
getunnelt, was den Aufbau dieser Verbindungen beschleunigt.
Ein paar Caveats muss man dabei beachten:

- wenn man nach einer Firewall-Änderung bei laufender Verbindung testen
  will, ob man noch neue Verbindungen aufbauen kann, sollte man das
  Feature vorher auskommentieren.

- wenn der Master-Prozess (z.B. mittels "kill -STOP") inaktiv ist, kriegt
  man man keine weiteren Verbindungen. Passiert mir schon mal nach dem
  Wechsel der IP-Adresse nach 24 Stunden durch Provider, dann hängt der
  Master halt eine Zeit lang, bis er das bemerkt.

Generell ist aber der schnellere Aufbau von Verbindungen sehr gut, um z.B.
die Verwendung grösserer SSH-Keys zu kompensieren.

	--jc

--
 I don't care about bloat because it's inefficient. I care about it
 because it makes the web inaccessible. Keeping the Web simple keeps it