Re: [OT] falscher Weg

Am 08.01.2016 um 14:41 schrieb Ralf Prengel:

> Versuch mal auf Seiten des Zolls Datenbanken abzurufen und ggf.
> Informationen auszudrucken.
> Will  sagen aktuell man hat immer wieder Probleme hier Seiten komplett
> nutzen zu können weil diese Seiten häufig nur unter Windows komplett
> funktionieren.

Selbst wenn Du für solche Fälle irgendwie einen Windows-Browser ins
Kunden-Netz bringen musst (entweder mit einem echten Windows-PC, oder
einer VM, oder unter WINE, oder per Remote Desktop/Citrix), ist das
immer noch ein vernachlässigbares Risiko. Dann wird eben genau diese
eine Domain auf die Whitelist gesetzt und nur für diesen einen Rechner
oder diese Gruppe von Rechnern freigegeben, alles andere muss weiterhin
über den Linux-Browser per DMZ und X2Go erfolgen. Und dass der Zoll
Werbenetzwerkbanner einblendet, die dann bei Sperrung die Seite à la
BILD unbenutzbar machen, glaube ich mal nicht.

Diese ganze Web-Malware-Rotze funktioniert ja immer über ein ganzes
Dickicht von URL-Weiterleitungen. D.h. der eigentliche Schadcode würde
nicht auf dem Server des Zolls oder des Werbebanner-Netzwerks liegen,
sondern noch mal ganz woanders. Und damit knallt er schon mal bei so
einer Lösung voll auf die Schnauze, weil die Domain nicht mehr in der
Whitelist steht.

Gruß
Stefan