Re: Firewall-Distribution gesucht, gerne auf Debian Basis

hi,

Ralf Prengel <ralf.prengel@rprengel.de> schrieb am Fr., 8. Jan. 2016 um 10:15 Uhr:

Hallo,

für einen Bekannten suche eine Firewall-Distribution die das surfen im
Internet sauber absichert.
Konkret geht es darum den üblichen Satz an Viren/ Trojanern etc. der
sich ja mittlerweile auch mal gerne auf seriösen Seiten tummelt
abzuwehren.
Astaro/ Sophos kann das ganz gut für private User, ist aber für meinen
bekannten lizenztechnisch nicht nutzbar weil geschäftlich eingesetzt.
Ich suche eine Lösung mit einer brauchbaren Oberfläche da er nicht
ausreichend konsolenfest ist.
Zur Not ein minimales Debian mit Webmin und allen notwenigen Modulen
aber ggf. gibt es ja nochw as out of the box.
Aktuell nutzt er noch einen alten Squirrelmail ohne Kontent-Filter.
Alle Arbeitspläte laufen unter Linux so das bisher kein Bedarf war
aber da jetzt ja wohl auch Kryptotrojaner per Java-Script gesichtet
wurden wird es wohl Zeit die Schotten präventiv weiter dicht zu machen.

Als firewall kann ich pfsense empfehlen. Was du aber suchst ist ein Contentfilter und da ist snort (keine Ahnung ob es da schon boxes für gibt) ziemlich nice.

https://www.pfsense.org/download/
https://www.snort.org/

Gruß,
Björn