Bundestrojaner in Debian

Servus, alle,

seit einiger Zeit habe ich endlich wieder Debian, Jessi, installiert.
Ich hatte einige Jahre nur mit Windows gearbeitet, schweren Herzens.
Aber mir fehlte die Möglichkeit, mich so intensiv mit Linux zu befassen,
um Ersatz für MS Office-Dateien zu finden. Im Verein und geschäftlich
wurde nur Windows verwendet. So "musste" ich vor Jahren zu Windows
zurück. Aber jetzt bin ich wieder zurück.

1) Zum Thema Bundestrojaner hätte ich gerne gewusst, ob dieser unter
Jessi auch schon gefunden wurde.

2) Ist für den Verassungsschutz überhaupt eine Installation, ohne dass
man es merkt, möglich?

3) Wie kann ich ggf. herausfnden, ob und wo er steckt?

4) Welche Firewalls und Antivirensoftware verwendet Ihr? Avira hat für
Linux nichts mehr.

Viele Grüße als Neuer an alle!

Rainer Großmann

-------

"Die höchste Ebene des Kampfes ist es, nicht zu kämpfen." Shaolin