deborphan und apt-get finden verwaiste Pakete nicht

Hallo,

ich habe eher zufällig Dateien bemerkt, die zu einem Screensaver-Paket
gehören, aber nicht installiert sein sollten, da ich keinen Screensaver
benutze:

   martinkl@maurice:~$ du -ah /usr/lib/xscreensaver | sort -h
   36K     /usr/lib/xscreensaver/metaballs
   40K     /usr/lib/xscreensaver/cwaves
   40K     /usr/lib/xscreensaver/fuzzyflakes
   40K     /usr/lib/xscreensaver/slidescreen
   44K     /usr/lib/xscreensaver/deco
   44K     /usr/lib/xscreensaver/popsquares
   48K     /usr/lib/xscreensaver/distort
   48K     /usr/lib/xscreensaver/fiberlamp
   48K     /usr/lib/xscreensaver/galaxy
   48K     /usr/lib/xscreensaver/shadebobs
   56K     /usr/lib/xscreensaver/swirl
   60K     /usr/lib/xscreensaver/penrose
   64K     /usr/lib/xscreensaver/ripples
   64K     /usr/lib/xscreensaver/xlyap
   68K     /usr/lib/xscreensaver/abstractile
   144K    /usr/lib/xscreensaver/m6502
   896K    /usr/lib/xscreensaver

   martinkl@maurice:~$ apt-file search metaballs | grep /usr/lib
   xscreensaver-data: /usr/lib/xscreensaver/metaballs

   martinkl@maurice:~$ aptitude why xscreensaver-data
   i   acpi-support Recommends xscreensaver | gnome-screensaver
   p   xscreensaver Depends    xscreensaver-data

Keine dependencies, kann also weg. Allerdings lässt sich das Paket
nicht deinstallieren, da es angeblich gar nicht installiert ist:

   root@maurice:~# apt-get purge xscreensaver-data
   Reading package lists... Done
   Building dependency tree
   Reading state information... Done
   Package 'xscreensaver-data' is not installed, so not removed
   0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

   martinkl@maurice:~$ deborphan
   martinkl@maurice:~$

   martinkl@maurice:~$ deborphan -a | grep screen
   martinkl@maurice:~$

   martinkl@maurice:~$ dpkg -l | grep -i screensaver
   martinkl@maurice:~$

Ein genauerer Blick auf eine der Dateien:

   martinkl@maurice:~$ file /usr/lib/xscreensaver/metaballs
   /usr/lib/xscreensaver/metaballs: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.26, BuildID[sha1]=0x662406465b54b3cb9e43df2aeadd7c5b05ae48a4, stripped

Eine Datei für Kernel 2.6.26, also vermutlich eine Leiche aus einer
früheren Installation. Aktuell habe ich Wheezy installiert. Könnte
das die Erklärung dafür sein, dass weder apt-get noch deborphan die
Dateien finden?

Ich könnte die Dateien natürlich manuell entfernen, aber ein 'locate
xscreensaver' zeigt, dass noch viel mehr Dateien eines dieser Pakete
installiert sind, ich will sie hier nicht alle aufzählen:

   martinkl@maurice:~$ locate xscreensaver | wc -l
   84

Möglicherweise habe ich sogar noch mehr Paket-Leichen auf dem Rechner,
die von deborphan oder apt-get nicht gefunden werden. Es wäre mir also
lieb, wenn ich sie mit Hilfe des Paket-Managements entfernen könnte.
Doch wie kann ich erreichen, dass die Dateien gefunden und einem Paket
zugeordnet werden können?

Kernel 2.6.26 wurde mit Lenny eingeführt. Ich habe nun probehalber
mal die Paket-Quellen für Squeeze und Lenny in die sources.list mit
aufgenommen und ein apt-get update gemacht, aber die verwaisten Pakete
werden immer noch nicht gefunden. War auch eher ein hilfloser Versuch
mangels Durchblick ;-)

Weiß jemand, wie man das Problem lösen kann?

Danke, Martin