Re: Cross-grading 32 -> 64 Bit

Hallo,

On Sat, 26 Dec 2015 12:04:41 +0100
Paul Muster <exp-311216@news.muster.net> wrote:

(...)
> Ich meinte: Schon bei diesem ersten kritischen Schritt ist mir völlig
> unklar (weil das im Artikel vom Himmel fällt), wie man ggf.
> problematische Pakete erkennen soll. Marc hatte nur ein Zehntel der
> Pakete auf dem System, die hier installiert sind, _und_ konnte offenbar
> irgendwie erkennen, dass es an apache und libaprutil1-dbd-pgsql hängt.

das was Tim schreibt kann ich zumindest insofern bestätigen, dass auch
bei mir während der Prozedur einiges entfernt wurde, was sich aber
hinterher ja einfach wieder neu installieren liess.
Bei mir handelte es sich nebenbei natürlich auch um ein "richtiges"
Alltagssystem mit allem möglichen installiertem Kram, z.Zt. bekomme ich:

$ dpkg --list | grep amd64 | wc -l
2882

Das war vor der Migration mit i386 sicher ähnlich.
Bei mir flog allerdings auch schon deshalb einiges raus, weil ich vor der
Prozedur alle Einträge aus der sources.list ausser dem Standard

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

(bzw. damals für wheezy) alles entfernt hatte um mögliche Komplikationen
zu verringern (hat sich bei mir auch für  das zweijährige
Distributionsupgrade bewährt).

> Uah, das hört sich alles wenig lustig an...

Stimmt, aber das lag sicher mindestens zum Teil an meinem zuerst etwas
planlosen Vorgehen; wie das Problem mit den coreutils zu umgehen ist, ist
ja z.B. bei Marc im Detail beschrieben. Und richtig kritisch waren im
Rückblick eigentlich v.a. die Dinge, die apt-get zum Funktionieren
braucht. Zu Perl sehe ich auf die schnelle nichts in Marcs Anleitung,
ich vermute aber mal, ich hätte es damals einfach herunterladen und dann
mittels dpkg -i über die 386er Version drüberbügeln müssen (ohne Gewähr
natürlich :-)

Gruss

Michael

Blast medicine anyway!  We've learned to tie into every organ in the
human body but one.  The brain!  The brain is what life is all about.
		-- McCoy, "The Menagerie", stardate 3012.4