Re: Umzug auf SSD / Alignment

Am 24.12.2015 um 16:28 schrieb Dirk Griesbach:

> Na ja, ganz so schwarz weiß sehe ich das nicht. Es kommt auch immer
> auf das Ziel der Verschlüsselung an. Und abhängig vom Einsatzszenario
> spielt dann eben trim eine Rolle, oder nicht. Du siehst mit trim,
> welche Blöcke auf der SSD frei sind. Kannst damit unter Umständen
> Rückschlüsse auf das Dateisystem und die Verteilung der Daten ziehen.
> Willst du plausibel abstreiten können, dass auf der Platte irgendwas
> sinnvolles drauf ist, dann muss trim aus sein. Willst du die Daten bei
> Diebstahl oder zum Zweck der zukünftigen Entsorgung verschlüsselt
> [...]
Abesehen davon, dass je nach SSD auch Zufallszahlen als Rückgabewerte
von mit Trim gelöschten Bereichen zurück gegeben werden. (Es sei denn,
man umgeht den Controller.) Da mittels Trim gelöschte Bereiche von dem
SSD Controller nebenbei gelöscht werden, gehe ich so sicher, dass
niemand mehr an die Daten kommen kann. Obige Aussage ist ebenfalls
korrekt, jeder hat die Wahl :-).
J°