Re: Umzug auf SSD / Alignment

On 24.12.2015 09:34, Marc Haber wrote:
On Thu, 24 Dec 2015 07:27:52 +0100, Paul Muster
<exp-311216@news.muster.net> wrote:

Mir fehlt die konkrete Information, wie ich die Partition mit dem
dm_crypt-Volume (bei mir /dev/sda2) verschieben kann, damit das
Alignment passt.

Einfach machen und gucken ob es passt ist keine Option?

Durchaus. Aber - vielleicht stelle ich mich gerade ein bisschen doof an, weil ich sowas selten mache - mit welchem Tool denn? parted mag die Partition nicht anfassen. Und wenn ich einfach direkt die Partitionstabelle ändere, wird ja nicht der Anfang des Inhalts an den neuen Anfang der Partition verschoben. Wohlgemerkt: Im vorliegenden Fall muss insbesondere der Anfang der Partition und des LUKS-Volume verschoben werden. Ob nach vorne oder nach hinten, ist mir egal, es soll eben auf 1 MiB "alignet" werden.

> Die Chancen stehen gut, dass aktuelle Tools das schon richtig[tm]
> machen.

An welches Tool denkst du? Die, die ich finde, möchten - nicht ganz zu Unrecht - nur an Partitionen herumbasteln, deren Dateisystem sie kennen und nachziehen bzw. vorbereiten können.

Danke & viele Grüße

Paul