Re: user crontab ersetzen mit .service und .timer "Art"

On Fri, 18 Dec 2015 18:55:48 +0100, Rico Pietzsch
<rico.pietzsch@freenet.de> wrote:
>für Debian 8 habe ich auf systemd umgestellt.
>alles funktioniert soweit - nur mit dem fehlenden Crontab komm ich nicht
>zurecht.
>ich habe systemd-cron getestet ... funktioniert nicht.

systemd-cron ist noch nicht so ganz ausgereift. Besonders, dass alle
Jobs aus cron.daily gleichzeitig gestartet werden und dass die Zeit
dafür nicht kontrollierbar ist, hat mich dazu veranlasst, beim
vixie-cron zu bleiben.

Das ist auch in Jessie der Default.

Benutze also einfach deine alten Cronjobs so weiter wie bisher.

>alte crontab einträge waren:
>   0 0 * * 6    record.sh start sender Sendungsname
>   0 5 * * 6    record.sh stop  sender Sendungsname

Das würde ich vielleicht mit timeout(1) machen, dann braucht's nur
einen Crontab-eintrag und das "Stop" findet sicher statt. Oder man
nimmt einen cron-Eintrag wie "record.sh start & && sleep n &&
record.sh stop".

Grüße
Marc