Re: Message from syslogd@

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Holla die Waldfee. Also von 2,5 GHz auf 3,2 GHz übertakten wie bei diesem
> ThinkPad T520 hier, ja, das kann ich mir noch vorstellen und das habe ich auch
> schon gesehen. Das Laptop lüftet dann halt wie blöde, aber Lenovo rühmt sich,
> diesen Zustand länger aufrecht erhalten zu können als andere Hersteller.

> Aber von 3,2 auf 5,7 GHz ist schon ne Ansage.

Das habe ich auch noch nie gesehen, 3.8GHz ist das Maximium, auch laut
ARK:
http://ark.intel.com/de/products/63697/Intel-Core-i7-3930K-Processor-12M-Cache-up-to-3_80-GHz

> Naja, Du könntest es ausprobieren. stress oder stress-ng mit
> "-c ANZAHLDERCPUKERNE" müsste die Maschine maximal fordern und dann
> mit turbostat beobachten:

Ich habe mit i7z die CPU angesehen, während ich Video-Encoding mit h265
gemacht habe. Bei 3.8GHz war Schluss.

Auch ein einzelner Kern taktet nie höher. Keine Ahnung, wo der Kernel
die Idee von den 5.7 GHz her hat.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.