Re: Private GPG Key aus Keyring verschwunden

Uwe Kleine-König wrote:
> Hallo Ulrich,

> Mal angenommen Du hast nichts komisches in ~/.gnupg/gpg.conf finde ich
> das trotzdem seltsam, auch ein abgelaufener Key darf nicht einfach
> verschwinden. Z.B. zum Prüfen von alten Signaturen ist es durchaus
> sinnvoll auch solche Schlüssel aufzubewahren.

Ich habe die Erklärung dafür in man gpg gefunden:

--list-options parameters
	show-unusable-subkeys
        	Show  revoked  and  expired  subkeys  in  key
		listings. Defaults to no.

Die beiden folgenden Befehle ergeben dann auch die gleiche Ausgabe:
gpg --list-options show-unusable-subkeys --list-key ID
gpg --list-secret-keys ID

> Und zum entschlüsseln deiner Passwörter sollte der auch jetzt noch
> taugen.
Eigentlich schon, deshalb hebt man ja verfallene Schlüssel auf.
Aber vllt. ist das wiederum ein ganz anderes Problem.

Danke nochmal für die (Denk)hilfe!
Ulrich