Re: Laptop Ventilator schnell drehen

On 12/12/2015 07:27 AM, Karagkiaouris Diamantis wrote:
> Manchmal dreht der Ventilator sehr schnell und danach geht zu
> normalem Zustand. Heute er dreht ganz normal. Ich habe vor kurzem
> gelesen, dass ähnliche Probleme um ACPI oder etwas gleich gehen, aber
> ich bin Anfänger und habe nicht alle verstanden.

Hallo Karagkiaouris,

es ist möglich, dass das gar kein Fehler ist, sondern normales Verhalten
- wenn dein PC zu heiß wird, dreht der Lüfter schneller, bis das System
wieder Normaltemperatur hat, und dreht dann wieder normal.

Unter Last ist es völlig normal, dass der Ventilator benötigt wird (von
teuren Passivkühlkonzepten mal abgesehen), daher prüfe bitte (und sende
an die Liste) deinen "Load Average" (durchschnittliche Last der letzten
1, 5, 15 Minuten), gemessen wenn der Lüfter schnell dreht.

Je nach System kannst du den per "uptime" oder "cat /proc/loadavg" anzeigen.

Weiterhin schließe ich mich an, die 90°C in temp6 sind verdächtig.  Es
kann durchaus sein, dass hier Wärmeleitmittel erneuert werden muss.
Falls du dir diese Wartung nicht selbst zutraust, lass es von
Fachpersonal erledigen, es wird die Lebensdauer deines Gerätes drastisch
reduzieren wenn die Mikrochips dauerhaft derart heiß sind.

Hoffe das hilft dir,

- Danny